Informationen zum Pitbike Rennen


Hier der geplante Ablauf:

 

Donnerstag nur Pitbike Rennen! MX Training am Freitag!

 

  • Anreise kann am Freitag, den 10.03.2023 ab 15:00Uhr erfolgen.
  • Zugelassen sind Pitbikes/Mofas/Simson bis max. 110ccm (Rückfragen gerne per E-Mail).
  • Anmeldung & technische Abnahme ab 15:00Uhr geöffnet.
  • Ein Team (Bike) besteht aus mind. 2 und max. 4 Fahrern.
  • Start erfolgt nach dem sogenannten "Le Mans - Start".
  • Start des Rennens ist pünktlich um 17:00Uhr.
  • Gefahren wird im vorderen Streckenabschnitt unter Flutlicht.
  • Bei Fahrerwechsel muss das entsprechende Jersey zum nächsten Fahrer gewechselt werden.
  • Nach max. 4 Runden muss ein Fahrerwechsel erfolgen.
  • Das Rennen wird um 18:00Uhr abgewunken.
  • Wer die meisten Runden gefahren hat >>> Gewinnt :)

Das Gewinnerteam bekommt ein 1,2m hohen Wanderpokal incl. der gravierten Plakette des Events aus 2023!

 

Platz 2 und 3 bekommen eine kleinere Variante des Gewinnerpokals!

 

Im Anschluss der Siegerehrung die Siegerparty am Lagerfeuer mit

 

allen Fahrern, Betreuern und Gästen!!!


1. Mindest Teilnehmeralter 12 Jahre (Haftungsverzicht mit Unterschrift beider Elternteile nötig bei Minderjährigen Teilnehmern.


2. Technische Abnahme
Die Technische Abnahme des Bikes erfolgt immer vor dem ersten Trainingslauf, durch einen vom Verein gestellten Techniker. Eine Zulassung bekommen nur Fahrzeuge, welche die aufgeführten Standards erfüllen.
- Fahrzeuge mit max. 110ccm
- Dezibel max. 98
- Trockener Motor (kein Ölaustritt)
- Funktionstüchtige Bremsen
Sie werden durch einen Aufkleber an der Bike-Front gekennzeichnet. Nachträglich auftretende Mängel müssen sofort beseitigt werden. Es kann zur Disqualifizierung
kommen! Nach einem Sturz/Unfall ist das Fahrzeug kurzfristig vorzuführen und es kann eine wiederholte komplette TA angeordnet werden.


3. Die Sicherheit
Neben viel Spaß, Fairness und großen sportlichen Erfolgen steht die Sicherheit für alle und jeden einzelnen Fahrer grundsätzlich an erster Stelle! Das Fahren unter Alkohol oder Drogen ist grundsätzlich verboten und hat den sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung bzw. die Disqualifizierung zur Folge!!! Vorsätzlich unfaire und gefährliche Fahrweisen gegen andere Fahrer führen zur Disqualifizierung! Helme mit Visier sind Pflicht. Getönte oder verspiegelte Visiere sind erlaubt. Cross-Helme sind nur mit Brille (klar, getönt, verspiegelt) erlaubt. Der Helm ist bei der Abnahme des Bikes mit vorzuzeigen. Dieser muss nach gültiger StVO zugelassen sein (ECE22/05). Jeder sollte darauf achten, dass der Helm richtig sitzt und in einem ordnungsgemäßen Zustand ist. Protektoren an Rücken (optimal zusätzlicher Rückenprotektor), Schultern, Ellenbogen und Knie sowie festes knöchelhohes Schuhwerk sind sinnvoll für die eigene Sicherheit. Alle Körperteile müssen durch eine geeignete Schutzkleidung (z.B. Kombi oder geeignete Jacke & Hose) verdeckt sein. Handschuhe sind Pflicht. Fahrer, die nicht ausreichend geschützt gekleidet sind, können am Event nicht teilnehmen. Für Kinder empfehlen wir zusätzlich einen Nackenschutz zu tragen, welcher im Fall eines Sturzes das Zurückschlagen des Helmes in das Genick verhindert bzw. abfedert.


4. Fahrregeln
Andere Fahrer dürfen auf der Strecke nicht behindert oder bedrängt werden. Ohne triftigen Grund ist das Anhalten auf der Strecke nicht gestattet. Auf der Strecke anhaltende Fahrer müssen ihr Bike sofort außerhalb des Gefahrenbereichs abstellen. Flaggenzeichen der Rennleitung und Streckenposten ist Folge zu leisten.
- Gelbe Flagge = unmittelbare Gefahr, erhöhte Aufmerksamkeit ÜBERHOLVERBOT
- Rote Flagge = SOFORT Tempo verlangsamen und auf direktem Weg zum Sammelpunkt
- Blaue Flagge = (Fairplay) Achtung - ÜBERRUNDUNG, sobald möglich Platz machen
- Grüne Flagge = freie Fahrt
- Schwarz/Weiß karierte Flagge = Ende des Rennens, der Fahrzeit


5. Die Pitbike-Rundfahrt:
Ein Team besteht aus vier Fahrern. Jeder Fahrer des Teams hat vier Runden zu absolvieren. Das Nummernleibchen, welches zur Verfügung gestellt wird, muss bei dem zu erfolgenden Fahrerwechsel nach vier Runden an den nächsten Fahrer übergeben werden. Erfolgt der Wechsel ohne das Nummernleibchen wird das Team disqualifiziert. Die Wechselzone ist der Startbereich (Betonplatte)! Nachdem alle Fahrer eines Teams alle 4 Runden absolviert haben, gilt die Rundfahrt für alle Teilnehmer als beendet.


6. Startaufstellung
Die Startaufstellung ergibt sich aus dem ziehen einer Wäscheklammer aus dem Startplatzsack! Die Startplätze sind gekennzeichnet von 1-12 (max.12 Teams). Wer die Klammer mit der Nummer 1 zieht darf sich als erster seinen Startplatz aussuchen. So geht es dann fortlaufend weiter. Ihr benötigt einen Motorradständer auf dem das
Motorrad steht. Beachtet das bitte!


7. Start-Prozedur
Vom Rennleiter durch Schwenken einer Flagge freigegeben. Dabei steht der erste Teamfahrer ca. 25m vom Motorrad entfern! Das Motorrad muss dabei wie oben erwähnt auf einem Motorradständer stehen!


7.1 Frühstart
Ein Frühstart ist dann gegeben, wenn während der Start-Phase eine deutliche Vorwärtsbewegung des Bikes erfolgt. Der „Frühstarter“ bekommt eine Strafe (10 Liegestütze).


7.2 Abbruch eines Laufes
Sollte der Abbruch eines Rennens durch die Rennleitung aufgrund eines besonderen Vorkommnisses, Unfalls oder anderer Bedingungen unumgänglich sein, wird er vom Rennleiter und allen Sicherungsposten auf der ganzen Strecke mit der roten Flagge angezeigt. Die Fahrer müssen sofort das Rennen abbrechen und langsam zum Sammelpunkt fahren. Die Platzierung nach diesem Abbruch wird aus der vorangegangenen letzten vollen Runde (letzte Zieldurchfahrt) bestimmt.


8. Fahrer-Wertungen
Gewertet werden grundsätzlich nur Fahrer, die das Rennen durch Abwinken mit der Zielflagge und Überfahren der Ziellinie mit Motorkraft beenden.